Technische Systeme besitzen heute aufgrund ihrer Komplexität oftmals große Mengen an Systemkomponenten, die zum Teil von verschiedenen Herstellern geliefert werden. Die ständig fortschreitende Entwicklung neuer Komponenten hat eine mögliche Vielzahl von unterschiedlich konfigurierten Produkten zu Folge.
Dokumentenmanagement – Datenmengen verwalten
Projekte bestehen zu einem großen Teil ihrer Laufzeit aus dem Erstellen von Dokumenten für Planungen, Entwicklung, Installation, Test und Übergabe. Sie dienen als Nachweis geleisteter Arbeit und einige der Dokumente werden dem Kunden übergeben. Sie sind ebenfalls „Produkte“ genau wie die Projektobjekte. Dokumente beschreiben den Projektfortschritt und die erreichte Richtigkeit der Planung.
Terminplanung und –steuerung, Meilensteine sichtbar machen
Technische Projekte sind oftmals sehr komplex. Ihr Kunde, verschiedene Abteilungen Ihres Unternehmens, Ihre Zulieferer und eventuell Behörden sind am Projekt beteiligt. Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens sitzen vielleicht an verschiedenen Firmenstandorten, zum Teil auch im Ausland. Solche Projekte haben meist eine Laufzeit von mehreren Jahren.
Projektoffice – hält dem Projektleiter den Rücken frei
Bei größeren, komplexen und strategisch bedeutenden Projekten wird häufig ein Projektoffice eingerichtet. Es ist Teil der Projektorganisation und übernimmt eine Dienstleistungsfunktion. Es unterstützt bei der Planung, Durchführung und Steuerung des Projektes. Es bewahrt einen Überblick über das Projekt.